Erdwärmekollektoren: Collector PLUS – die clevere Lösung, wo eine Sondenbohrung nicht möglich ist

Sonnenwärme als Dauer-Energiequelle

Erdwärmekollektoren nutzen die im Erdboden gespeicherte direkte und indirekte Sonneneinstrahlung. Die Ergiebigkeit wird im Wesentlichen durch die Beschaffenheit und den Wassergehalt des Erdbodens bestimmt.

Feste, feuchte Böden sind bessere Wärmequellen als trockene und sandige. Das Erdreich regeneriert sich durch Sonneneinstrahlung und durch eindringende Niederschläge. Daher dürfen die Flächen nicht überbaut oder versiegelt sein, allerdings sehr wohl als Garten- oder Freizeitflächen weiterhin genutzt werden.

So funktionieren Erdwärme-Kollektoren

Erdwärmekollektoren

Im Gegensatz zu einer Erdwärmesonde, die sich ab einer Tiefenlage von 10 bis 20 Metern ausschließlich über den konstanten Wärmestrom aus dem Erdinnern regeneriert, bezieht ein Erdwärmekollektor seine Energie fast ausschließlich über die direkte Sonneneinstrahlung und indirekt über atmosphärische Einflüsse wie Außentemperatur und Niederschläge, die in das Erdreich eindringen. – Die Energie wird dort gespeichert und kann über die in unter Frosttiefe bei ca. 1,20 bis 1,50 Metern horizontal verlegten Kollektoren mittels Wärmepumpe für Heizzwecke genutzt werden.

Da die Regeneration des Erdreiches rein über die Oberfläche erfolgt, ist diese Wärmequelle zwar saisonalen Schwankungen unterworfen. Jedoch kann man die gespeicherte Umweltwärme auch im Winter noch sehr effizient nutzen, da bei einer (gewünschten) Vereisung des umgebenden Erdreiches zusätzliche Energie, sogenannte „Latentwärme“, frei wird. 

Bei einer korrekt ausgelegten Kollektoranlage fallen die Erdreichtemperaturen daher auch bei zweistelligen Minustemperaturen an der Oberfläche nicht unter – 2°C bis – 3°C.

Eine lohnende Sache! – Ihre Vorteile:

  • geringer Flächenbedarf
  • geringer Aufwand für Planung und Einbau
  • überschaubare Kosten
  • fast überall einsetzbar
  • nur anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig
  • für alle Sole-Wärmepumpen geeignet
  • perfekt für Neubau & Sanierung
  • höchste Effizienz!
  • 100% regenerative & umweltgerechte Nutzung natürlicher Energie

Erdwärmekollektoren in Rasenfläche

Für weitere Informationen steht Ihnen hier unser Infoprospekt zum Download bereit. (PDF 4,5MB)

Sie planen Geothermie in Ihrem Bauprojekt einzusetzen?

Jetzt Kontakt aufnehmen!